Über GINIplus

Als die GINI-Studie 1995 als Studie zur Erforschung allergischer Erkrankungen im Neugeborenen-Alter begann, rechnete niemand damit, dass sie über Jahre so erfolgreich sein und national wie international so viel Aufmerksamkeit erfahren würde. Erfolgreich deshalb, weil interessante und wichtige Ergebnisse veröffentlicht wurden und weil die GINI-Studie über die Jahre hinweg eine konstant gute Teilnahme verzeichnen konnte. Seit Beginn der Untersuchung wurden bisher über 120 wissenschaftliche Arbeiten auf Basis der GINI-Studie veröffentlicht und weitere werden folgen.

Ziel der Studie

Ziel der GINI-Studie war es zunächst zu untersuchen, ob mit der frühkindlichen Ernährung die Entwicklung allergischer Erkrankungen beeinflusst werden kann sowie darüber hinaus den natürlichen Verlauf atopischer Erkrankungen (Asthma, Heuschnupfen, Neurodermitis) zu beobachten. Aus Kindern wurden junge Erwachsene und weitere Forschungsthemen kamen hinzu – wie zum Beispiel seelisches Befinden, Lungenfunktion, Ernährung, Gewicht und körperliche Aktivität. Deshalb sprechen wir jetzt von der GINIplus-Studie.